Grundschule "Geschwister-Scholl"

Wir sind eine freundliche und moderne Grundschule mit Geschichte und Tradition seit 1877.

Das Schulhaus ist 146 Jahre alt und bietet in seinen Mauern eine moderne Lernumgebung mit großen lichtdurchfluteten und liebevoll gestalteten Räumen.

Zu DDR Zeiten war hier unter anderem die zehnklassige Polytechnische Oberschule untergebracht. Zeitweise lernten hier bis zu 650 Schüler.

Im September 1991 erfolgte die Trennung von Grund- und Sekundarschule. Als 1. Schulleiterin der neuen Grundschule übernahm Frau Reise das Kommando. In den kommenden Jahren wurden unser Schulgebäude und alle Klassenräume durch Renovierungen modernisiert.

Unsere Schüler kommen aus dem Einzugsgebiet: Sandersleben, Wiederstedt, Arnstedt und Roda.

Zurzeit besuchen 78 Kinder unsere Schule, die in 4 Klassenverbänden unterrichtet werden. Schulleiterin seit März 2017 ist Frau Selinger (Rektorin).

Am 36. Jahrestag kommt die Gedenktafel an die Geschwister Scholl zurück an unsere Schule

Am 23. April 1985 wurde die massive Steinplatte erstmals aufgestellt, um die Namensträger der Schule zu ehren. Seit der Umgestaltung des Schulhofs 2018 fristete die Steinplatte im Keller.

Am 23. April 2021 soll der Gedenkstein wieder einen Platz auf dem Schulhof erhalten. Im Fundament haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule bereits eine Zeitkapsel hinzugefügt, wie auch 1985 eine Zeitkapsel beigelegt wurde.

Für die Arbeiten hat das Bauamt den Steinmetzbetrieb Voigt aus Mansfeld beauftragt. Die Firma hatte die Platte 1985 gefertigt und aufgestellt, 2021 aufgehübscht und wieder aufgestellt.

img_4158.jpgimg_4182.jpgimg_4187.jpgphoto_2021_04_25_19_50_18.jpg

6. Juli - Preisverleihung in unserer Grundschule

Der Schüler Tom Lokotsch der 4. Klasse hat am Schüler-/Schulwettbewerb "KOMPASS-Digitalisierung aber sicher! Entdecke Souveränität und Nachhaltigkeit"  der Otto von Guericke Universität in Magdeburg teilgenommen. Die Jury hat Tom´s Beitrag als preiswürdig beurteilt. Mit zwei Zeichnungen hat Tom das Thema gut umgesetzt. Er zeigt ein selbstfahrendes Auto mit einer künstlichen Intelligenz, welche bei einem Unfall reagiert und damit über den weiteren Unfallverlauf entscheidet. Das zweite Motiv zeigt einen Jungen auf der Toilette, welcher Musik mit "Alexa" (internetfähige Sprachbox) hört. Die Zeichnungen sollen die Digitalisierung nicht verteufeln, sondern im Umgang damit zum Nachdenken und Hinterfragen anregen, erklärt Martina Müller (Toms Mutter).

Im Schulgebäude sind während der Sommerferien 2020 neue Sanitäränlagen und ein Verbindungsflur entstanden.

Der alte Schulanbau an der Turnhalle wurde in den Sommerferien 2020 abgerissen und begrünt.