Termine Schulelternrat

Klasse 3: Frau Hänschen

Klasse 4: Frau Föller

Elternarbeit

Es ist wichtig und nötig, den ständigen Dialog zu pflegen:

…ein offenes Ohr anbieten und mit Ihnen ins Gespräch kommen

…über Entwicklungsfortschritte und besondere Stärken, aber auch über Förderbedarf und benötigte Hilfen   sprechen

…über erfreuliche Anekdoten des Alltags lachen, aber auch über einschneidende Erlebnisse informieren

Unsere Elternarbeit beginnt nicht erst mit der Einschulung Ihres Kindes, sondern bereits bei der Schulaufnahme. Mit der Aufnahme werden Sie und Ihr Kind zu einem Informationsnachmittag eingeladen. Diese ersten Kontakte und Gespräche sind uns wichtig, damit Ihr Kind uns und die neue Umgebung kennenlernt. Wir begleiten Sie und Ihr Kind während dem letzten Kindergartenjahr, um einen unterstützenden Übergang zu schaffen.

Weitere verschiedene Veranstaltungen sind:

• Informationsabende/ Elternabende
  • Kennlernnachmittage oder -abende
  • Elternratswahl/ -sitzungen
  • Konferenzen
  • Projekte (Schule, Klasse, Schüler)
  • Themenbezogene Vorträge von Fachleuten (Polizei, Therapeuten, etc.)
  • Gemeinsame Aktionen (Feste, Weihnachtsbasteln, Mitgestaltung des Außengeländes, evtl. Begleitung bei Ausflügen, etc.)
  • Lernentwicklungsgespräche (Elternsprechtage, nach Bedarf)

Innerhalb der Lerngruppen/ Jahrgangsklassen werden aktuelle Informationen stets an Sie weitergegeben.

Elternsprechtage

Im Laufe des Schuljahres bieten wir Ihnen die Gelegenheit, sich bei einem persönlichen Lernentwicklungsgespräch mit Klassenlehrer/ Fachlehrer über die Entwicklung und Interessen Ihres Kindes ein Bild zu machen. Anhand der Lernstands-bzw. Lernentwicklungsdokumentationen haben wir dann gemeinsam die Möglichkeit zu einem Austausch.